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Patientenrechte

PATIENTENRECHTE

VERFASSUNG

Die Patientenrechte ergeben sich aus der Verfassung der Republik Polen vom 2. April 1997 (GBl. 1997, Nr. 78, Pos. 483 mit Änd.).

Gemäß der Verfassung hat jeder das Recht auf Gesundheitsschutz. Den Bürgern wird durch die öffentlichen Behörden, unabhängig von ihrer materiellen Situation, ein gleichberechtigter Zugang zu öffentlich finanzierten Gesundheitsleistungen gewährleistet. Die öffentlichen Behörden sind verpflichtet, Kindern, Schwangeren, Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen eine besondere gesundheitliche Betreuung zu garantieren. Die öffentlichen Behörden sind verpflichtet, epidemische Krankheiten zu bekämpfen und gesundheitsschädlichen Folgen der Umweltzerstörung vorzubeugen. Die öffentlichen Behörden fördern die Entwicklung der Körperkultur, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

GESETZ ÜBER PATIENTENRECHTE UND DEN PATIENTENRECHTSBEAUFTRAGTEN

Die Patientenrechte werden auch durch das Gesetz vom 6. November 2008 über Patientenrechte und den Patientenrechtsbeauftragten (GBl. 2020, Pos. 849 mit Änd.) geregelt.

Gut zu wissen!

Der Leiter der Einrichtung, die Gesundheitsleistungen erbringt, oder ein von ihm bevollmächtigter Arzt kann die Ausübung der Patientenrechte im Falle einer epidemischen Gefahr oder aus Gründen der gesundheitlichen Sicherheit der Patienten einschränken. Beim Recht auf Kontakt mit anderen Personen während der Inanspruchnahme stationärer und ganztägiger Gesundheitsleistungen kann dies auch aufgrund der organisatorischen Möglichkeiten der Einrichtung erfolgen.

I. Recht des Patienten auf Gesundheitsleistungen

Der Patient hat das Recht auf Gesundheitsleistungen, die den Anforderungen des aktuellen medizinischen Wissens entsprechen. Der Patient hat bei begrenzten Möglichkeiten zur Erbringung entsprechender Gesundheitsleistungen das Recht auf ein transparentes, objektives und auf medizinischen Kriterien basierendes Verfahren zur Festlegung der Reihenfolge des Zugangs zu diesen Leistungen.

Der Patient hat das Recht zu verlangen, dass die ihn behandelnde Person:

  1. als Arzt die Meinung eines anderen Arztes einholt oder ein medizinisches Konsilium einberuft;
  2. als Pflegekraft (Hebamme) die Meinung einer anderen Pflegekraft (Hebamme) einholt.

Der Arzt kann die Einberufung eines Konsiliums oder die Einholung der Meinung eines anderen Arztes ablehnen, wenn er das Verlangen des Patienten für unbegründet hält. Das Verlangen und die Ablehnung werden in der medizinischen Dokumentation vermerkt. Diese Regelungen gelten entsprechend für die Pflegekraft (Hebamme) hinsichtlich der Einholung der Meinung einer anderen Pflegekraft (Hebamme).

Recht auf unverzügliche Erbringung einer Gesundheitsleistung; Recht auf Gesundheitsleistungen im Zusammenhang mit der Entbindung

Der Patient hat das Recht auf unverzügliche Erbringung von Gesundheitsleistungen bei einer Gefahr für Gesundheit oder Leben. Im Falle einer Entbindung hat die Patientin das Recht auf Gesundheitsleistungen, die mit der Entbindung im Zusammenhang stehen.

Grundsätze der Erbringung von Gesundheitsleistungen

Der Patient hat das Recht auf Gesundheitsleistungen, die mit der gebotenen Sorgfalt von Leistungserbringern unter Bedingungen erbracht werden, die den in gesonderten Vorschriften festgelegten fachlichen und sanitären Anforderungen entsprechen. Bei der Erbringung von Gesundheitsleistungen orientieren sich Personen, die einen medizinischen Beruf ausüben, an den von den zuständigen medizinischen Berufsvertretungen festgelegten Berufsethiken.

II. Recht des Patienten auf Information

Recht auf Information

Der Patient hat das Recht auf Information über seinen Gesundheitszustand.

Der Patient, einschließlich eines Minderjährigen, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, oder sein gesetzlicher Vertreter haben das Recht, von der den medizinischen Beruf ausübenden Person verständliche Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten, die Diagnose, die vorgeschlagenen sowie möglichen Diagnose- und Behandlungsmethoden, die vorhersehbaren Folgen ihrer Anwendung oder Unterlassung, die Behandlungsergebnisse sowie die Prognose im Rahmen der erbrachten Gesundheitsleistungen und gemäß ihren Befugnissen zu erhalten.

Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter haben das Recht, der Weitergabe dieser Informationen an andere Personen zuzustimmen.

Recht auf Nichtwissen

Der Patient hat das Recht zu verlangen, dass die medizinische Fachkraft ihm keine Informationen über seinen Gesundheitszustand erteilt.

Nach Erhalt der Informationen hat der Patient das Recht, der medizinischen Fachkraft seine Meinung hierzu darzulegen.

Recht auf Information in vollem Umfang

Bei ungünstiger Prognose hat der Patient das Recht zu verlangen, dass der Arzt ihm die Informationen in vollem Umfang erteilt.

Minderjähriger Patient

Ein minderjähriger Patient, der das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, hat das Recht, von der medizinischen Fachkraft Informationen in dem Umfang und in der Form zu erhalten, wie es für den ordnungsgemäßen Ablauf des Diagnose- oder Therapieprozesses erforderlich ist. Der Patient, einschließlich eines Minderjährigen, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, oder sein gesetzlicher Vertreter haben das Recht, von der Pflegekraft oder Hebamme verständliche Informationen über seine Pflege und pflegerische Maßnahmen zu erhalten.

Recht auf rechtzeitige Information über die Absicht, von der Behandlung zurückzutreten

Der Patient, sein gesetzlicher Vertreter oder der tatsächliche Betreuer haben das Recht auf eine ausreichend rechtzeitige Information über die Absicht des Arztes, von der Behandlung zurückzutreten, sowie auf den Hinweis auf Möglichkeiten, die Gesundheitsleistung bei einem anderen Arzt oder Leistungserbringer in Anspruch zu nehmen.

Recht auf Information über die Patientenrechte

Der Patient hat das Recht auf Information über die gesetzlich festgelegten Patientenrechte, unter Berücksichtigung der entsprechenden Einschränkungen. Die Einrichtung stellt diese Information schriftlich bereit, indem sie sie in ihren Räumlichkeiten an einem allgemein zugänglichen Ort aushängt (gilt nicht für ambulante Praxen, die ausschließlich am Ort des Aufrufs ausgeübt werden).

Im Falle eines immobilen Patienten wird die Information so bereitgestellt, dass er sich in dem Raum, in dem er sich aufhält, damit vertraut machen kann.

Recht auf Information über Art und Umfang der erbrachten Gesundheitsleistungen

Der Patient hat das Recht auf Information über die Art und den Umfang der von der Einrichtung erbrachten Gesundheitsleistungen, einschließlich der öffentlich finanzierten präventiven Gesundheitsprogramme.

Ein Patient mit besonderen Bedürfnissen hat das Recht, Informationen in einer für ihn verständlichen Weise zu erhalten, beispielsweise mittels Gebärdensprache.

Einem Patienten, dem ein Medizinprodukt implantiert wurde, muss die implantierende Einrichtung zusammen mit dem Implantatausweis Informationen in polnischer Sprache und in einer Form zur Verfügung stellen, die einen schnellen Zugriff auf diese Informationen gewährleistet.

III. Recht auf Meldung von Nebenwirkungen von Arzneimitteln

Nebenwirkung eines Arzneimittels

Der Patient, sein gesetzlicher Vertreter oder der tatsächliche Betreuer haben das Recht, auftretende Nebenwirkungen eines Arzneimittels an medizinisches Fachpersonal, an den Präsidenten des Amtes für die Registrierung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Biozidprodukten oder an den für das Inverkehrbringen Verantwortlichen zu melden.

IV. Recht des Patienten auf Geheimhaltung der ihn betreffenden Informationen

Umfang des Rechts auf Geheimhaltung von Patienteninformationen

Der Patient hat das Recht, dass medizinische Fachkräfte Informationen über ihn, die sie im Zusammenhang mit der Ausübung ihres medizinischen Berufs erlangt haben, geheim halten.

Einschränkung des Rechts auf Geheimhaltung

Zur Umsetzung dieses Rechts sind medizinische Fachkräfte verpflichtet, patientenbezogene Informationen, insbesondere über den Gesundheitszustand, geheim zu halten.

Die Pflicht zur Geheimhaltung gilt nicht, wenn:

  1. dies in gesonderten Gesetzen so festgelegt ist,
  2. die Wahrung des Geheimnisses eine Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Patienten oder anderer Personen darstellen kann,
  3. der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter (z. B. ein Elternteil) der Offenlegung zustimmt,
  4. die Notwendigkeit besteht, erforderliche Patienteninformationen an andere medizinische Fachkräfte weiterzugeben, die an der Behandlung beteiligt sind.

– die Offenlegung erfolgt jedoch nur im unbedingt notwendigen Umfang. Im Falle einer Offenlegung mit Zustimmung können der Patient oder sein Vertreter den Umfang festlegen.

Die Einschränkungen gelten nicht für Verfahren vor der Woiwodschaftskommission für die Feststellung von medizinischen Ereignissen.

SCHWEIGEPFLICHT NACH DEM TOD DES PATIENTEN

ZUSTIMMUNG EINER NAHESTEHENDEN PERSON ZUR OFFENLEGUNG

Medizinische Fachkräfte sind an die Schweigepflicht auch nach dem Tod des Patienten gebunden, es sei denn, eine nahestehende Person stimmt der Offenlegung zu. Die Entbindung von der Schweigepflicht gilt nicht, wenn eine andere nahestehende Person widerspricht. Die nahestehende Person, die zustimmt, kann den Umfang der Offenlegung bestimmen.

Die Entbindung von der Schweigepflicht gilt nicht, wenn eine andere nahestehende Person widerspricht oder der Patient zu Lebzeiten widersprochen hat. Der Widerspruch wird der Krankenakte beigefügt. Vor der Erklärung des Widerspruchs hat der Patient das Recht auf Information über dessen Folgen.

Im Falle eines Streits zwischen nahestehenden Personen über die Offenlegung oder deren Umfang erteilt das Gericht auf Antrag im Verfahren der freiwilligen Gerichtsbarkeit die Zustimmung. Die medizinische Fachkraft kann das Gericht auch bei begründeten Zweifeln anrufen, ob die Person eine nahestehende Person ist. Das Gericht kann den Umfang der Offenlegung festlegen.

Hat der Patient zu Lebzeiten widersprochen, kann das Gericht auf Antrag einer nahestehenden Person dennoch die Zustimmung zur Offenlegung erteilen, sofern dies erforderlich ist:

  1. zur Geltendmachung von Schadenersatz oder Schmerzensgeld aufgrund des Todes des Patienten;
  2. zum Schutz des Lebens oder der Gesundheit einer nahestehenden Person.

Im Falle einer Antragstellung bei Gericht prüft das Gericht:

  1. das Interesse der Verfahrensbeteiligten;
  2. die tatsächliche Bindung der nahestehenden Person an den verstorbenen Patienten;
  3. den Willen des verstorbenen Patienten;
  4. die Umstände der Erklärung des Widerspruchs.

V. Recht des Patienten auf Einwilligung in die Erbringung von Gesundheitsleistungen

Der Patient hat das Recht, nach Erhalt von Informationen über seinen Gesundheitszustand in die Erbringung bestimmter Gesundheitsleistungen einzuwilligen oder diese zu verweigern.

Einwilligung

Der Patient, einschließlich eines Minderjährigen ab 16 Jahren, hat das Recht, seine Einwilligung zur Durchführung einer Untersuchung oder Behandlung zu erteilen.

Der gesetzliche Vertreter eines minderjährigen, voll entmündigten oder zu einer bewussten Einwilligung unfähigen Patienten hat das Recht, die Einwilligung zu erteilen. Liegt kein gesetzlicher Vertreter vor, kann dieses Recht in Bezug auf eine Untersuchung vom tatsächlichen Betreuer ausgeübt werden.

Ein minderjähriger Patient ab 16 Jahren, eine entmündigte Person oder ein Patient mit psychischer Erkrankung/geistiger Behinderung, der über ausreichende Einsichtsfähigkeit verfügt, hat das Recht auf Widerspruch, ungeachtet der Einwilligung des Vertreters. In einem solchen Fall ist die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts erforderlich. Einwilligung und Widerspruch können mündlich oder durch unmissverständliches Verhalten ausgedrückt werden.

Einwilligung bei Maßnahmen mit erhöhtem Risiko

Im Falle eines operativen Eingriffs oder einer Behandlung mit erhöhtem Risiko wird die Einwilligung schriftlich erteilt. Zuvor hat der Patient das Recht auf Aufklärung.

Wird die Einwilligung über das Online-Patientenkonto (IKP) erteilt, ist die Dokumentenform erforderlich.

Erbringung von Gesundheitsleistungen trotz Widerspruchs des Patienten

Die Regeln für die Behandlung ohne Einwilligung oder bei Widerspruch werden durch das Gesetz über die Berufe des Arztes und Zahnarztes sowie das Gesetz über den staatlichen Rettungsdienst geregelt.

Gesetz über die Berufe des Arztes und des Zahnarztes

Art. 33. [Untersuchungen und Gesundheitsleistungen ohne Einwilligung]

1. Eine Behandlung ohne Einwilligung ist zulässig, wenn der Patient dringender ärztlicher Hilfe bedarf, aufgrund seines Zustands nicht einwilligen kann und sein Vertreter nicht erreichbar ist.

2. Der Arzt sollte diese Entscheidung nach Möglichkeit mit einem anderen Arzt konsultieren.

3. Die Umstände werden in der Krankenakte vermerkt.

Art. 34 Abs. 6 [Behandlung mit erhöhtem Risiko]

Stimmt der gesetzliche Vertreter einer risikoreichen, aber zur Abwendung von Lebensgefahr oder schweren Schäden zwingend erforderlichen Behandlung nicht zu, kann der Arzt diese nach Genehmigung durch das Vormundschaftsgericht durchführen.

Gesetz über den staatlichen Rettungsdienst

Art. 11 Abs. 10a – 10c

Ein Notfallsanitäter oder eine Systempflegekraft können im Notfall Gesundheitsleistungen ohne Einwilligung erbringen, wenn der Patient nicht einwilligungsfähig ist und der Vertreter nicht erreichbar ist.

Die Entscheidung ist nach Möglichkeit mit dem Leitstellenarzt zu konsultieren. Dies ist entsprechend zu dokumentieren.

VI. Recht auf Achtung der Intimsphäre und Würde des Patienten

Der Patient hat das Recht auf Achtung seiner Intimsphäre und Würde, insbesondere während der Behandlung. Dies umfasst auch das Recht, in Ruhe und Würde zu sterben.

Schmerzbehandlung

Der Patient hat das Recht auf Schmerzbehandlung. Die Einrichtung ist verpflichtet, die Schmerzintensität zu bestimmen, den Schmerz zu behandeln und die Wirksamkeit zu überwachen.

Anwesenheit einer nahestehenden Person

Auf Wunsch des Patienten kann bei der Behandlung eine nahestehende Person anwesend sein.

Das medizinische Personal kann dies ablehnen, wenn eine epidemische Gefahr besteht oder es der gesundheitlichen Sicherheit des Patienten dient. Die Ablehnung wird dokumentiert.

Anderes medizinisches Personal nimmt an der Behandlung nur teil, wenn es zwingend erforderlich ist. Die Anwesenheit anderer Personen erfordert die Einwilligung des Patienten (bzw. seines Vertreters) und der behandelnden Fachkraft.

VII. Recht des Patienten auf die medizinische Dokumentation (Krankenakte)

Der Patient hat das Recht auf Zugang zu seiner Krankenakte. Die Daten unterliegen dem gesetzlichen Schutz. Die Einrichtung ist verpflichtet, die Akte zu führen, aufzubewahren und bereitzustellen.

Zur Datenverarbeitung sind berechtigt:

  1. Personen, die einen medizinischen Beruf ausüben;
  2. befugtes Hilfs- und IT-Personal.

Alle Beteiligten unterliegen der strengen Geheimhaltung (auch nach dem Tod des Patienten).

Ein Rechtssubjekt, dem die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Erfüllung eines Vertrags anvertraut wurde, ist zur Geheimhaltung verpflichtet. Dies gilt auch nach dem Tod des Patienten.

Im Falle der Beendigung der Verarbeitung durch das beauftragte Rechtssubjekt (z. B. durch Liquidation) ist es verpflichtet, die Daten an den Auftraggeber zurückzugeben.

Bereitstellung der medizinischen Dokumentation

Die Einrichtung stellt die Akte dem Patienten, seinem Vertreter oder einer bevollmächtigten Person zur Verfügung.

Nach dem Tod des Patienten wird sie bevollmächtigten Personen, gesetzlichen Vertretern oder nahestehenden Personen zugänglich gemacht, sofern kein Widerspruch vorliegt.

Bei Streitigkeiten zwischen nahestehenden Personen entscheidet das Gericht im Verfahren der freiwilligen Gerichtsbarkeit.

Hat der Patient zu Lebzeiten widersprochen, kann das Gericht dennoch die Zustimmung zur Bereitstellung erteilen, sofern dies erforderlich ist:

  1. zur Geltendmachung von Schadenersatz oder Schmerzensgeld aufgrund des Todes des Patienten;
  2. zum Schutz des Lebens oder der Gesundheit einer nahestehenden Person.

Im Falle einer Antragstellung bei Gericht prüft das Gericht:

  1. das Interesse der Verfahrensbeteiligten;
  2. die tatsächliche Bindung der nahestehenden Person an den verstorbenen Patienten;
  3. den Willen des verstorbenen Patienten;
  4. die Umstände der Erklärung des Widerspruchs.

Die Dokumentation wird u. a. auch folgenden Stellen zur Verfügung gestellt:

  1. anderen Gesundheitseinrichtungen zur Behandlungskontinuität;
  2. Behörden (Patientenombudsmann, Nationaler Gesundheitsfonds, Kammern);
  3. zur Durchführung ministerieller Kontrollen;
  4. zur Aufsicht über medizinische Einrichtungen;
  5. Agenturen (AOTMiT, ABM);
  6. Gerichten, Staatsanwaltschaften und Disziplinarorganen;
  7. ermächtigten Institutionen;
  8. Rentenversicherungsträgern;
  9. Registern für medizinische Leistungen;
  10. Versicherungsgesellschaften (mit Einwilligung);
  11. bestimmten Ärztekommissionen;
  12. für Akkreditierungsverfahren;
  13. der Woiwodschaftskommission für medizinische Ereignisse;
  14. Erben (im Rahmen von Verfahren vor der Kommission);
  15. Kontrollpersonen von IT-Systemen im Gesundheitswesen;
  16. Teams zur Kontrolle von Krankenhausinfektionen.

Für didaktische Zwecke ist der Zugang auf das Notwendige beschränkt (mit Schweigepflicht). Für wissenschaftliche Zwecke erfolgt die Bereitstellung anonymisiert.

Formen der Bereitstellung

Die Dokumentation wird bereitgestellt:

1) zur Einsichtnahme vor Ort (inkl. Möglichkeit für Notizen/Fotos);

2) als Auszug, Abschrift, Kopie oder Ausdruck;

3) im Original gegen Empfangsbestätigung und Rückgabevorbehalt (auf behördliche Anforderung oder bei Lebensgefahr);

4) elektronisch;

5) auf einem digitalen Datenträger.

Röntgenaufnahmen auf Film werden gegen Empfangsbestätigung und Rückgabevorbehalt bereitgestellt.

Papierakten können als digitaler Scan bereitgestellt werden.

Gebühr für die Bereitstellung

Für Auszüge, digitale Datenträger und Scans kann eine Gebühr erhoben werden.

Keine Gebühr wird erhoben:

  1. bei der erstmaligen Bereitstellung an den Patienten/Vertreter im gewünschten Format;
  2. für den Patientenombudsmann;
  3. für die Woiwodschaftskommission.

Auch für die Agenturen AOTMiT und ABM fallen keine Gebühren an.

Die Höhe der Gebühr wird von der Einrichtung festgelegt.

Die Maximalgebühren betragen:

  1. für eine Seite eines Auszugs/einer Abschrift – max. 0,002,
  2. für eine Seite einer Kopie/eines Ausdrucks – max. 0,00007,
  3. für die Bereitstellung auf einem digitalen Datenträger – max. 0,0004

– des durchschnittlichen Arbeitsentgelts im vorangegangenen Quartal, bekannt gegeben vom Präsidenten des Hauptstatistikamtes.

Die Gebühr versteht sich inklusive Umsatzsteuer, sofern anwendbar.

Aufbewahrung der medizinischen Dokumentation

Die Aufbewahrungsfrist beträgt in der Regel 20 Jahre ab dem letzten Eintrag. Ausnahmen:

  1. bei Tod durch Körperverletzung/Vergiftung: 30 Jahre;
  2. Blut-Monitoring-Daten: 30 Jahre;
  3. externe Röntgenbilder: 10 Jahre;
  4. Überweisungen und ärztliche Verordnungen: gemäß gesonderten Fristen;
  5. Akten von Kindern bis zum 2. Lebensjahr: 22 Jahre.

Nach Ablauf der Frist wird die Akte anonymisiert vernichtet oder kann dem Patienten/Vertreter ausgehändigt werden.

VIII. Recht auf Widerspruch gegen eine ärztliche Meinung oder ein ärztliches Gutachten

Einlegung des Widerspruchs

Der Patient oder sein Vertreter können Widerspruch einlegen, wenn ein Gutachten seine gesetzlichen Rechte/Pflichten beeinflusst.

Der Widerspruch ist innerhalb von 30 Tagen (begründet) bei der Ärztekommission über den Patientenombudsmann einzureichen.

Der Widerspruch muss die Rechtsvorschrift nennen, aus der sich die Rechte/Pflichten ergeben. Bei Nichterfüllung wird er zurückgesandt.

Die Kommission entscheidet auf Basis der Akten und ggf. nach Untersuchung unverzüglich, spätestens nach 30 Tagen. Gegen die Entscheidung ist kein Rechtsmittel zulässig.

Die Ärztekommission

Besteht aus drei vom Ombudsmann berufenen Ärzten (zwei derselben Fachrichtung wie der ausstellende Arzt).

Ein Arzt kann die Teilnahme aus wichtigen Gründen ablehnen. Er erhält eine Vergütung. Die Kosten der Kommission trägt der Staatshaushalt.

IX. Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens

Patienten in stationärer und ganztägiger Betreuung haben das Recht auf Kontakt (persönlich, telefonisch, schriftlich) mit anderen Personen und dürfen diesen auch verweigern.

Zusätzliche Pflegebetreuung

Der Patient hat das Recht auf zusätzliche (nicht-medizinische) Pflegebetreuung, z. B. bei Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Kosten der zusätzlichen Pflegebetreuung

Wenn der Einrichtung dadurch Kosten entstehen, werden diese vom Patienten getragen.

Die Höhe der kostendeckenden Gebühr wird vom Einrichtungsleiter transparent festgelegt und ausgehängt.

X. Recht auf Seelsorge

Bei stationärer Betreuung hat der Patient das Recht auf Seelsorge.

Bei Verschlechterung des Zustands oder Lebensgefahr muss die Einrichtung den Kontakt zu einem Geistlichen seiner Konfession ermöglichen. Die Kosten trägt grundsätzlich die Einrichtung.

XI. Recht auf Aufbewahrung von Wertsachen im Depot

Patienten in stationären Einrichtungen haben das Recht, Wertsachen in einem Depot aufzubewahren. Die Kosten trägt die Einrichtung.

Der Patientenombudsmann (Rzecznik Praw Pacjenta)

Zentrales staatliches Organ zum Schutz der Patientenrechte (unter Aufsicht des Ministerpräsidenten).

Er kann den Ombudsmann für Bürgerrechte oder Kinderrechte um Unterstützung ersuchen.

Er leitet Ermittlungsverfahren ein bei hinreichendem Verdacht auf Rechtsverletzungen, insbesondere mit Angabe von:

  1. Antragsteller;
  2. betroffenem Patienten;
  3. Sachverhalt.

Anträge sind gebührenfrei. Er kann auch von Amts wegen ermitteln.

Der Ombudsmann kann:

  1. den Fall übernehmen,
  2. dem Antragsteller Rechtsmittel aufzeigen,
  3. den Fall zuständigkeitshalber weiterleiten,
  4. den Fall nicht übernehmen

– unter Benachrichtigung der Beteiligten.

Bei Übernahme des Falls kann der Ombudsmann:

  1. das Ermittlungsverfahren selbst durchführen,
  2. zuständige Organe (Aufsichtsbehörden, Staatsanwaltschaft, Kontrollorgane) um Prüfung ersuchen.

Die Beauftragten für Rechte von Psychiatriepatienten sind Mitarbeiter seiner Geschäftsstelle.

Verfahren bei Praktiken, die kollektive Patientenrechte verletzen

Praktik, die kollektive Patientenrechte verletzt

Darunter versteht man:

  1. rechtswidrige, organisierte Handlungen/Unterlassungen von Einrichtungen,
  2. gerichtlich festgestellte illegale Streiks/Protestaktionen

– die darauf abzielen, Patienten ihrer Rechte zu berauben (oft aus finanziellem Interesse). Die Summe individueller Beschwerden gilt nicht als kollektives Recht.

Diese Praktiken sind verboten. Der Schutz berührt keine weiteren Gesetze wie Wettbewerbs- oder Verbraucherschutzrecht.

Verfahrensbeteiligte

Partei ist jeder, der die Entscheidung beantragt oder gegen den das Verfahren geführt wird.

Befugnis zur Anforderung von Dokumenten

Der Ombudsmann kann Dokumente und Informationen innerhalb einer Frist von max. 30 Tagen anfordern.

Einleitung des Verfahrens

Der Ombudsmann erlässt einen Beschluss über die Einleitung und benachrichtigt die Parteien.

Ablehnung der Einleitung

Er lehnt ab, wenn die Voraussetzungen offensichtlich nicht erfüllt sind oder keine Glaubhaftmachung vorliegt.

Er kann auch aus anderen begründeten Erwägungen ablehnen.

Entscheidung über die Verletzung kollektiver Rechte

Stellt er eine Verletzung fest, ordnet er (mit sofortiger Wirkung) die Unterlassung oder Beseitigung der Folgen an.

Hat die Einrichtung die Praktik bereits eingestellt, stellt er die Verletzung und deren Beendigung fest.

Entscheidungen sind endgültig. Es gilt das Verwaltungsverfahrensgesetzbuch.

Klage beim Verwaltungsgericht

Gegen Entscheidungen kann beim Verwaltungsgericht geklagt werden. Das Gericht entscheidet unverzüglich.

Frist für die Einleitung

Verfahren werden nicht mehr eingeleitet, wenn die Praktik seit über einem Jahr (ab Jahresende) eingestellt wurde.

HAFTUNG FÜR DIE VERLETZUNG VON PATIENTENRECHTEN

Bei schuldhafter Verletzung von Patientenrechten kann das Gericht dem Geschädigten nach dem Zivilgesetzbuch Schmerzensgeld zusprechen.

Bei schuldhafter Verletzung des Rechts auf würdevolles Sterben kann das Gericht auf Antrag (Ehegatte, Verwandte, Vertreter) eine Geldsumme für einen sozialen Zweck anordnen.

Die Schmerzensgeldregelung gilt nicht bei Verletzung der Rechte auf:

  1. Aufbewahrung von Wertsachen im Depot,
  2. Information über Art/Umfang der Leistungen,
  3. Zugang zur medizinischen Dokumentation,
  4. Meldung von Arzneimittelnebenwirkungen.